Bild

Ausbildung 2018

Mittendrin statt nur dabei! – das dachten auch dieses Jahr wieder 17 Jugendliche im Alter zwischen 14 – 16 Jahren, die an der Ausbildung zum Verkehrskadetten teilnahmen.

 

Vom 10.11. – 25.11. bildeten wir, wie jedes Jahr, an 3 Wochenenden unsere Verkehrskadetten - Anwärter im Schulzentrum an der Walder Straße in Haan aus.

 

In der Ausbildung lernten sie die Theorie der Führerscheinklasse B, die Grundlagen der Ersten Hilfe, sowie den Umgang mit Autofahrern, Straßenvollsperrungen, die Regelung von Fußgängerüberwegen, die Unfallstellenabsicherung und die polizeiliche Zeichengebung.

 

In den Praxisteilen wurden nicht nur die Regelfälle, sondern auch Extremsituationen und Sonderlagen besprochen und geübt, u.a. der Umgang mit aggressiven Passanten und Autofahrern oder Personen, die durch z.B. einen Unfall unter Schock stehen.

Bei diesen Simulationen waren dann auch die schauspielerischen Qualitäten unserer Ausbilder und Ausbildungshelfer gefragt.

 

Um die polizeiliche Zeichengebung richtig zu erlernen, wurde diese erst in der Aula geübt. Anschließend gingen wir in Begleitung eines Polizisten an eine Kreuzung, wo jeder Anwärter die polizeiliche Zeichengebung einmal im realen Straßenverkehr anwenden konnte, natürlich weiterhin unter den kritischen Blicken unserer Ausbilder und den restlichen Anwärtern, die voll und ganz bei ihren Kollegen waren.

 

Aber es wurde nicht nur den ganzen Tag gelernt.

In den Mittagspausen hat unser Küchenteam für alle Anwärter und Ausbilder gekocht. Beim Essen hatten die Anwärter dann die Zeit, sich untereinander auch mal besser kennenzulernen. Es wurde viel gelacht, es wurden gegenseitige Interessen ausgetauscht oder über die Ausbildungsinhalte gesprochen und sich gegenseitig abgefragt, um bestens auf die Prüfung vorbereitet zu sein.

An den Nachmittagen gab es dann noch mal Kuchen, Muffins oder Weckmänner, bevor dann die letzte Stunde anbrach und ein weiterer Tag zu Ende ging.

 

Am Prüfungstag gab es morgens früh nochmal die Möglichkeit, Fragen zu den Themen zu stellen, damit auch alle Unklarheiten aus der Welt geschafft werden konnten.

Dann gab es nochmal eine halbe Stunde Pause, bevor es in die theoretische Prüfung ging.

Zum Mittag hin wurde dann wieder gekocht und frisch gestärkt ging es dann erneut für alle auf eine Kreuzung mit Verkehr.

Erneut mussten sich die Anwärter unter den kritischen Blicken unserer Prüfer und der Polizei beweisen und zeigen, was sie die letzten zwei Wochen zum Thema polizeiliche Zeichengebung gelernt haben. Die restlichen Anwärter guckten gespannt zu und fieberten mit.

 

Ob die Anwärter bestanden haben, werden sie in den kommenden Wochen erfahren, um dann auf unserer jährlichen Weihnachtsfeier offiziell zum Verkehrskadetten ernannt zu werden.

Wir drücken allen die Daumen und freuen uns dann in der Zukunft über die tatkräftige Unterstützung im Einsatz.

Hast auch Du Interesse Verkehrskadett zu werden? Mehr Infos findest du hier.