Bild

Über uns

Die Verkehrskadetten sind Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren, die bei (Groß-) Veranstaltungen, wie z.B. Kirmes, Messen, Sommerfesten, Tag der offenen Tür, Flohmärkten, Open Air-Konzerten und vielen mehr eingesetzt werden um die Polizei und die Veranstalter bei der Verkehrslenkung zu unterstützen.

 

Die ursprünglich aus der Schweiz stammende Idee der jugendlichen Verkehrshelfer wurde im September 1992 nach gründlichen Vorbereitungen von der Kreisverkehrswacht Mettmann e.V. übernommen.

 

 

Für Sie im Einsatz:

 

Sie sind Verkehrshelfer, die mit Ihrem Wissen und Können durch eine intensive Ausbildung, für einen reibungslosen Verkehrsfluss sorgen. In ihren Aufgabenbereich fallen neben Anlieger- und Durchfahrtskontrollen auch die Regelung von Fußgängerüberwegen und Parkplatzeinweisung, jedoch keine Verfolgung von Verkehrs- und Parkdelikten.

 

Seit nun über 25 Jahren haben sich die freundlichen, orangefarbigen Verkehrshelfer bewährt. Auf die Verkehrsteilnehmer wirken sie unfallverhindernd ein, da sie durch ihre spezielle Ausrüstung im Straßenverkehr gut sichtbar und durch die Ausbildung für Gefahrensituationen geschult sind. Somit sorgen die Verkehrskadetten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Sie unterstützen die Autofahrer durch ihre eindeutige Zeichengebung in neuen oftmals schwierigen Verkehrssituationen, aber vor allem durch ihre Hinweise und Ratschläge.
Des Weiteren sind sie eine große Hilfe für Besucher der Veranstaltung: als Ansprechpartner sagen sie weit mehr als aus als alleinstehende Verkehrsschilder.

 

Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Verkehrsplanung, -koordination und -leitung planen sie gemeinsam mit der Polizei, den zuständigen Behörden und dem Veranstalter einen reibungslosen Verkehrsfluss.
Die Verkehrskadetten können bei Großveranstaltungen jeder Art eingesetzt werden.
Probleme mit dem Verkehr? Wir helfen Ihnen! Hier bekommen Sie mehr Informationen.

 

 

Ehrenamtliches Engagement:

 

Die Verkehrskadetten sind alle freiwillige Mitglieder, die für ihr ehrenamtliches Engagement bis auf eine Aufwandsentschädigung keine Vergütung erhalten. Damit die Jugendlichen immer motiviert, kompetent und als Team bei Einsätzen auftreten, werden ihnen viele Freizeitaktivitäten angeboten.

 

Du hast Interesse und möchtest dabei sein? Hier bekommst Du mehr Informationen!